Übereichung der Zertifikate
Abschlussfeier im Stucksaal

jbsg 17 2

Zum 10-jährigen Jubiläum des Bestehens der Junior Business School Gaesdonck, gratulierte Herr Peter Broeders, Direktor der Gaesdonck, den diesjährigen 23 Abolventen der JBSG.

Mit einem aktuellen Thema über Wirtschaftsethik, am Beispiel des US-amerikanischen Autoherstellers Tesla Motors, inc. begann Herr Broeders sein Grußwort. Tesla hatte vor einigen Monaten, als der Hurrikan Irma über die Ostküste der USA gezogen ist, ein kostenloses „Over-the-air-Update“ zur Erhöhung der Reichweite der Elektrofahrzeuge, bereitgestellt, sodass Betroffene sich schneller in Sicherheit begeben konnten. Auch wenn dies hauptsächlich eine Marketing Strategie gewesen sein mag, ist ethisches Verhalten auch in Zeiten eines globalen Wirtschaftssystems von sehr großer Bedeutung, erläuterte Herr Broeders den Absolventen.

Zehn Monate hatten alle 23 Absolventen fast jeden Freitag freiwillig sechs Schulstunden länger die Schulbank gedrückt, während ihre Kommilitonen sich schon auf den Heimweg begeben haben. Unterrichtet wurden praxisnahe Themen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Business English und Warenwirtschaftssysteme sowie die nicht zu unterschätzenden Lerninhalte Wirtschaftsethik und Soft Skills.

Begrüßen durfte die Junior Business School Gaesdonck an dem Nachmittag eine Vertreterin der niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Frau Caroline Wohlfahrt, welche zu Beginn Ihrer Rede Ihre Glückwünsche an die Absolventen der JBSG 2017 aussprach. Des Weiteren lobte sie das außerschulische Engagement, sowie die zu beachtende Lernausdauer der Absolventen.

Nach der individuellen Zeugnisvergabe durch Herrn Broeders (Gaesdonck), Frau Wohlfahrt (IHK) und Frau Hamida Breuer-Bouanane (CIS21), welche die LCCI Business English Zertifikate überreichte, nutzten alle Anwesenden noch die Möglichkeit sich gemeinsam über Wirtschaft und andere Themen bei Kaffee und Gebäck zu unterhalten.

An dieser Stelle möchten wir, die Absolventen der JBSG 2017, uns noch einmal ganz herzlich bei Frau Dana Hupperts, welche uns für die LCCI Business English Prüfung vorbereitete und Herrn Michael Bours, der das ganze Jahr für uns erst möglich gemacht hat, bedanken. Wir wünschen außerdem dem jetzigen JBSG Kurs viel Spaß und Erfolg im kommenden Jahr. (Philipp Völcker-Janßen)